Navigation

ipro Consulting veröffentlicht QM-Ratgeber als Buch

Das Taschenbuch „Qualitätsmanagement mit Intrexx“ (ISBN: 978-3-935823-91-3, 152 Seiten, 24,90 Euro), verfasst von Dr. Heinrich Huber, Gründer der ipro Consulting GmbH Karlsruhe, vermittelt einen fachlichen Überblick über das Qualitätsmanagement nach den Normen der DIN-EN-ISO-9000-Familie und erläutert, wie sich ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Enterprise Portal-Software Intrexx schnell und kostengünstig realisieren lässt. Das Werk will ein Ratgeber für alle Verantwortlichen aus Unternehmen und Institutionen sein, die ein einfach zu erstellendes und dennoch komplexes QM-System schnell kennenlernen möchten. 

Huber beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement sowie mit der Organisationsgestaltung und konnte sich sein praxisorientiertes Wissen am Fraunhofer IAO erarbeiten. Er hat im Laufe der Jahre mehrere Programme mit- und weiterentwickelt.

Im Jahr 2009 stieß er auf die Enterprise-Portal-Software „Intrexx“ der Freiburger Softwareschmiede United Planet, die ihr Produkt als preisgünstige, modulare und flexible Alternative zu den Global Playern IBM, Microsoft und SAP positioniert und bereits auf über 4.800 Firmeninstallationen mit über 500.0000 Anwendern zurückblicken kann. Auf Basis der Software Intrexx haben Huber und sein Team 2013 eine Qualitätsmanagement-Suite entwickelt, die im gleichen Jahr von United Planet als „App des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Das QM-Buch gibt im ersten Drittel einen grundsätzlichen Überblick über Qualitätsmanagement nach der DIN-EN-ISO-9000-Familie, es folgt eine Übersicht über die Qualitätsmanagement-Suite für die Intrexx-Portalsoftware. Last but not least erlaubt es der Quick-Check im letzten Drittel des Buches einem Qualitätsmanagementbeauftragten, jedes beliebige Qualitätsmanagementsystem zu evaluieren, unabhängig davon, ob es sich bereits im Einsatz befindet oder ob es erst angeschafft werden soll.

Info-Package
Webinare