ipro News

Information ist der Treibstoff des Qualitätsmanagements

Information ist der Treibstoff des Qualitätsmanagements

Am 23. September 2015 ist die neue Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 erschienen, im Oktober die deutsche Sprachfassung; sie kann hier bestellt werden. Wer sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Entwurf – der sich in der Endfassung nicht wesentlich geändert hat - befasste, hat bemerkt, dass ein Begriff immer wieder auftaucht: Information. Information ist auch für die Verfasser der Norm der Treibstoff des Qualitätsmanagements. „Verbesserung von Prozessen basierend auf der Beurteilung von Daten und Informationen“, „Überwachung der Kundenzufriedenheit (durch die) Beurteilung von Informationen über die Auffassung der Kunden“, „die Organisation muss die Information über diese externen und internen Themen überwachen“ – das sind nur wenige, beliebig erweiterbare Beispiele aus dem Entwurfstext der Norm 9001:2014.

Ohne Information also keine Chance auf ein prozessorientiertes, nach stetiger Verbesserung strebendes Qualitätsmanagement. Doch dem gegenüber steht die allgemein beklagte Informationsüberflutung in Unternehmen und Organisationen. Hunderte von Mails jede Woche, zeitraubende Meetings und Telefonate, Suche nach dem richtigen Ansprechpartner im Betrieb – alles bekannt. Ein Mittel dagegen kann ein Intranet mit Social-Networking-Funktionen sein. ipro Consulting hat deshalb schon vor geraumer Zeit bei der Planung der Intrexx QM Suite die bewährte Social-Networking-Software Intrexx Share als wesentlichen Paketbestandteil hinzugefügt.

Intrexx Share ist nicht speziell für die QM Suite entwickelt worden, doch die Anforderungen der neuen Norm sind seit langem bekannt und von ipro Consulting in Software umgesetzt worden. Mit der Social Share-Funktionalität der Intrexx QM Suite fördern Sie aktiv den übergreifenden Informationsaustausch und eine Kultur der konstruktiven Kommunikation. Ein Qualitätsmanagement im Sinne der Norm 9001:2015 wird deshalb mit der Intrexx QM Suite kommunikativer und damit erfolgreicher.

Auch ohne Zertifizierung, oder schon lange vor einer späteren Zertifizierung, kann die Umsetzung der Philosophie der Norm Organisationen nach vorne bringen. Und mit der Intrexx QM Suite fällt diese Umsetzung und die Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement deutlich leichter.

Kollaboriertes Arbeiten - die neue Form der Zusammenarbeit im QM

Zurück