BPM-Consulting

Wir machen Geschäftsprozessmanagement einfach. Aufgaben, Zuständigkeiten und Organisationsstrukturen ändern sich immer schneller. Die fundierte Analyse der Auswirkungen dieser Änderungen ist die Basis für effiziente Optimierungsprozesse.

Alle Arbeitsabläufe, Informationsflüsse und Geschäftsprozesse werden Schritt für Schritt optimiert. Dadurch sorgen Sie für höhere Effizienz, verbesserte Kundenorientierung und optimale Wettbewerbsfähigkeit. Durch unsere praxiserprobten Lösungsansätze beginnen wir mit unserer Arbeit genau dort, wo sich erfahrungsgemäß die größte Hebelwirkung erwarten lässt, ohne dabei das Gesamtsystem aus dem Blickwinkel zu verlieren.

Zur Realisierung dieser Zielsetzungen haben wir für Unternehmen spezifische Leistungsangebote entwickelt, bei denen Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie unsere Unterstützung in Anspruch nehmen wollen.

Unsere Berater sind ausgewiesene Experten in dem Themenfeld Geschäftsprozessmanagement (BPM), die mit aktuellem Know-how und einem breiten Erfahrungsschatz innovative Lösungen zu Ihren Problemstellungen bieten. Durch unser Know-how garantieren wir Ihnen einen reibungslosen Projektablauf, hohe Ergebnisqualität und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Unsere Expertise fokussiert sich auf folgende Themenfelder:

Aufbau Prozessmanagementsystem

  • BPM-Status analysieren
  • BPM-Konzept entwickeln
  • BPM-Organisation und -Rollen etablieren
  • BPM-Ziele und -Vision festlegen
  • BPM-Umsetzungskonzept (Projektplan) erstellen
  • Prozessportal strukturieren
  • Prozesslandkarte erstellen

Prozessmodellierung und -optimierung

  • Prozesse erfassen
  • Prozesse grafisch modellieren
  • Prozesse detailliert beschreiben
  • Schwachstellen systematisch identifizieren
  • Prozesse optimieren
  • Prozesse im Prozessportal bereitstellen
  • Prozess-Steckbriefe erstellen

Aufbau Qualitätsmanagement

  • Bestandsaufnahme
  • Festlegung Qualitätspolitik und -ziele
  • Ausrichtung nach ISO 9001
  • Durchführung interner Audits und Management-Reviews
  • Vorbereitung QM-Audits
  • Begleitung bei der Zertifizierung
  • Durchführung von Kontrollen und Prüfungen
  • Erstellung QM-Handbücher

Aufbau Dokumentenmanagement

  • IST-Aufnahme der Dokumente im Unternehmen
  • Definition der Anforderungen an das Dokumentenmanagement
  • Gesamt-Konzeption für das Unternehmen für die Erstellung, Archivierung und Wiederauffindbarkeit von Dokumenten
  • Gewährleistung eines Zugriffberechtigungskonzeptes
  • Festlegung von Workflows für das Dokumentenmanagement

Aufbau Strategisches Prozessmanagement

  • Prozesse bewerten
  • Prozesse priorisieren
  • Prozessreifegrad ermitteln
  • Handlungsbedarf ableiten
  • strategische Prozessziele definieren
  • KPI‘s festlegen
  • Prozess-Audits planen und durchführen
  • Prozessreports erstellen

Aufbau Prozess-KVP

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Philosophie festlegen
  • KVP-Methodik im Unternehmen etablieren
  • Maßnahmenmanagement gestalten
  • KVP-Teams und KVP-Meetings coachen
  • KVP-Reporting konzipieren und umsetzen
  • KVP-Arbeit bewerten und optimieren

Jetzt liegt es bei Ihnen, ob Sie an unserem weitreichenden Erfahrungsschatz teilhaben möchten. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nennen Sie uns Ihre Erwartungshaltung. Wir zeigen Ihnen, wie wir Sie unterstützen können.