Herausforderung Digitalisierung und ISMS

Kleine und mittelständische Unternehmen, Kliniken, Versorger und Stadtwerke stehen vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte. Dem bevorstehenden Wandel der Geschäftsmodelle von produzierenden Unternehmen, Dienstleistern und Stadtwerken durch innovative und flexible IT-Technologien wie das Internet und Smartphones wird sich keine verantwortliche Führungskraft verschließen können.

Der Wandel ist bereits in vollem Gange. Das Zeitfenster, um die notwendigen Weichen richtig zu stellen, ist nur für eine sehr überschaubare Zeit offen. Das zeigen die vielfältigen Studien und Erfahrungen der Branche. Diese Studien verdeutlichen, dass es viel zu gewinnen gibt, wenn man rechtzeitig die digitale Transformation angeht. Laut einer gemeinsamen Studie der Unternehmensberatung CapGemini mit dem Massachusetts Institute of Technologie (MIT) können Unternehmen, die frühzeitig in die Digitalisierung und Sicherung ihrer Geschäftsmodelle investiert haben, einen um 9 Prozent höheren Umsatz und einen um 26 Prozent höheren Gewinn verzeichnen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von aktuellen Anforderungen durch Kunden oder auf gesetzlicher Basis. So müssen beispielsweise Stadtwerke bereits seit Ende Januar 2018 ein zertifiziertes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) nachweisen.

Das IT-Sicherheitsgesetz ist seit dem 25. Juli 2015 in Kraft. Ein weiteres Beispiel: Nach § 11 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) müssen alle Energieversorger ein ISMS aufbauen, zertifizieren und permanent überprüfen lassen sowie die im Sicherheitskatalog aufgeführten Maßnahmen umsetzen. 

Der wirtschaftliche Umgang mit diesen Anforderungen ist für alle betroffenen Unternehmen und Institutionen eine Herausforderung, die schnellstens anzugehen ist. Wo die Einführung eines ISMS auf der Basis der DIN ISO/IEC 27001 nicht von Anfang an mit den dafür geeigneten Unterstützungswerkzeugen erfolgt ist, kann auch später noch auf ein wirtschaftlicheres System umgeschwenkt werden. ipro hat sich zum Ziel gesetzt, mit der eigens für diese Aufgabenstellung bereitgestellten Applikation „Risikomanagement 2.0“ eine Softwarelösung anzubieten, die den laufenden Aufwand für den Betrieb eines ISMS in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen hält und einen Großteil der vorhandenen Daten übernimmt.

Das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) von ipro ermöglicht es, das Sicherheitsniveau von Unternehmen und Institutionen zu steigern und Informationssicherheitsrisiken zu minimieren. Die ipro-Software unterstützt individuell bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen. Webbasiert. Benutzerfreundlich. Sicher.

Die praxiserprobten ipro-Lösungen bieten sowohl lokal installierte On-Premises als auch cloudbasierte Alternativen an. Sie sind modular aufgebaut und lassen sich so nach Bedarf flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Neben dem Einsatz einer Software können ipro-Kunden auch gerne Beratungsleistungen in Anspruch nehmen.