Reklamationsmanagement

Was wäre ein Qualitätsmanagementsystem ohne ein professionelles Reklamationsmanagement-Werkzeug? Stückwerk, wie wir meinen. Ein funktionierendes Reklamationsmanagement trägt dafür Sorge, die Kundenzufriedenheit trotz auftretender Probleme aufrechtzuerhalten und Kenntnisse für die künftige Vermeidung dieser Probleme zu erhalten. Das Reklamationsmanagement nimmt deshalb eine zentrale Rolle im Umgang mit Kunden ein. So wird das Reklamationsmanagement für den Lernprozess des Unternehmens im Umgang mit Produktions- und Dienstleistungsproblemen von Mitarbeitern nutzbar gemacht.

Die Applikation Reklamationsmanagement ist eine Intrexx-Applikation mit einer modernen und zeitgemäßen Benutzeroberfläche und Navigation, um Beanstandungen webbasiert zu erfassen und zu lenken - Excel-Listen und doppelte Datenhaltung sind nun passé.

 

Werfen Sie einen Blick auf die Case Study zu Intrexx-Reklamationsmanagement.

Funktionen des Reklamationsmanagements

  • Erfassung von internen Reklamationen durch Mitarbeiter und die QS
  • Erfassung von externen Reklamationen durch Kunden und/ oder die QS
  • Definition und Überwachung von CAPAS mit E-Mail Benachrichtigung
  • Generierung eines 8D-Reports
  • Umfangreiche Filtermöglichkeiten
  • Verschiedene Ansichtsseiten für den Mitarbeiter, Reklamations-Manager und Reklamations-Administrator
  • Zahlreiche Konnektoren zu ERP Systemen (z.B. proAlpha, infor, SAP etc.)
  • Standardisierte Maßnahmen- und Fehlerlisten zur vereinfachten statistischen Auswertung
  • Diverse Druck Möglichkeiten (z.B. „Gesperrt Zettel“ zur Kennzeichnung von reklamierten Bauteilen)
  • Flexibel an Unternehmenssituation anpassbar (Masken, Prozessabläufe etc.)
  • Mobiler Zugriff über Smartphones und Tablets aller Hersteller.

Mehr zur Datenintegration mit Intrexx 

 

Die Applikation ist ein professionelles Werkzeug, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren, die Mitarbeiter einzubinden und dadurch die Qualität zu steigern und Kosten durch beschleunigte Prozesszeiten einzusparen. Sie bekommen ein produktives Werkzeug an die Hand, welches Daten aus verschiedenen Fremdsystemen einbinden und verarbeiten kann (sowohl lesend als auch schreibend). Der Status einer Reklamation kann hierbei auch auf mobilen Endgeräten überwacht werden.